Produktdesign

Produkte, die sich von der Masse abheben und ihre Werte zu den Kunden transportieren - dafür steht unser Produktdesign. Hier finden Sie einige Beispieler vergangener Projekte:


Winzerverein Reichenau

Im Zuge eines kompletten Rebrandings entwarfen wir für den Winzerverein Reichenau neue Flaschenetikette. Dabei setzten wir auf eine einzigartige Form mit der markanten Welle als Trenner zwischen oberer und unterer Etikettenhälfte und einem farbigen Quadrat für die Weinsorte. Dadurch erreichten wir eine klare Trennung der einzelnen Weinsorten voneinander und gleichzeitig für einen hohen Wiedererkennungswert der gesamten Produktlinie.

Da der Winzerverein Reichnau nicht nur Wein, sondern auch andere Produkte anbietet, galt es, das neue Design auch darauf zu übertragen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass deren Etikette oft nur sehr wenig Platz boten und die charakteristische schräge Oberkante nicht möglich war. Bei der Gestaltung setzten wir umso mehr auf die Welle und die gewichtete Schrift.

Das neue Design bedeutete ebenfalls ein neues Design aller Werbe- und Kommunikationsmittel. Selbst für vermeintlich uninteressante Produkte wie die Transportkartons übernahmen wir die Designsprache mit Welle und den unterschiedlichen Farben. Die Kartons wurden so selbst zu Markenbotschaftern.

Ab dem Jahrgang 2023 wünschte sich der Winzerverin ein neues Flaschenetikett, das graduell das alte Design ablöst. In enger Abstimmung mit dem Winzerverein entwarfen wir ein neues Etikett, dass wichtige Gestaltungselemente beibehält und gleichzeitig den edlen Charakter der Reichenauer Weine wiederspiegelt. Das erreichten wir mit einem neuen, leicht strukturiertem Etikettenpapier sowie neuen, moderneren Bildern in der oberen Etikettenhälfte. Die einzigartige Insellage inmitten des Bodensees rückt nicht nur durch die Bilder, sondern auch durch die goldenen Wellen weiter in den Mittelpunkt.

2024 feiert die Insel Reichenau ihr 1300-jähriges Bestehen mit einer großen Festreihe. Begleitend dazu kreierte der Winzerverein zwei Weine und einen Sekt unter dem Label "Pirmino extra". Deren Etikette sollten sowohl einzigartig, als auch unverkennbar mit dem Winzerverein identifizierbar sein. Dies gelang uns in der Kombination von Welle und Schrift in Gold sowie sanften Farbverläufen. Ein Ausschnitt in Form der Silhouette des Klostergründers Pirmin, welcher im Jahre 724 das Kloster Reichenau gründete, schafft genau wie die Jahreszahlen im Etikett einen Bezug zur langen Tradition der Weltkulturerbestätte Reichenau.


Korn Hof

Der Korn-Hof ist ein bäuerlicher Familienbetrieb, der stark auf Tierwohl und Regionalität setzt. Diese Werte galt es, über die Eierkartons zu den Kunden zu transportieren. Deshalb setzten wir zusallererst eine Fotosession mit Familienmitgliedern und Hühnern an. Diese Bilder sind Hauptbestandteil der neuen Kartons. Zwschen den einzelnen Sorten wird nicht nur in den Bildern, sondern auch in der Farbe unterschieden.


© 2023 - MEDIENBUREAU Joachim G. Sauer